SOL-Konzept
Stand 2022/23
Das SOL- Konzept am bklm
Das selbstorganisierte Lernen (SOL) setzt sich folgende Ziele:
- Stärkung der individuellen Selbstständigkeit
- Aufbau von Methoden- und Lernkompetenzen
- Vermittlung soliden Fachwissens
- Erhöhung der Selbstverantwortung
- Erwerb von Handlungskompetenz
In Jahrgang 11 werden bereits erste Elemente des SOL eingeführt, aktuell in Form eines Lerntagebuches. Die Vollständigkeit wird über die Klassenleitung kontrolliert und im Bereich der sonstigen Mitarbeit angerechnet.
In Jahrgang 12 konzentriert sich das Konzept auf die vier Prüfungsfächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Gesundheit bzw. Erziehungs- und Sozialwissenschaften.
Die SOL-Stunden werden im Jahrgang 12 stufenweise eingeführt:
Phase | Beginn | Fach | SOL-Zeit insgesamt |
---|---|---|---|
1 | nach den Sommerferien | Schwerpunkt | 45 Minuten |
2 | nach den Herbstferien | Mathe | 90 Minuten |
3 | nach den Weihnachtsferien | Deutsch & Englisch | 180 Minuten |
Mit der Abstimmung vom 09.06.2021 wurde das SOL-Konzept als Teil der individuellen Förderung im Bildungsgang angenommen.