Schulprogramm

Verantwortung

Zukunft in Verantwortung gestalten

Zukunftsorientierung – mehr als eine individuelle Entscheidung. Wie wollen wir leben? Wie begegnen wir der Schnelllebigkeit unserer Zeit? Wie verändert Digitalisierung unseren Alltag und unser Denken? Was heißt in diesem Zusammenhang Verantwortung? Wir haben nicht auf alle Fragen eindeutige Antworten. Wir setzen uns aber damit auseinander: Was gilt es zu bewahren, wo wollen wir Neues wagen?

Unser Leben ist stark von individuellen Bedürfnissen geprägt. Wir begegnen jedem einzelnen Menschen in seiner Individualität, begleiten ihn durch herausfordernde Zeiten. Wir respektieren Diversität und Heterogenität und versuchen, angemessene und individuelle Lösungen zu finden. Gespräche und Austausch sind uns wichtig.

Jede:r Schüler:in gestaltet hier am bklm die eigene Zukunft, sei es, um eine Berufsausbildung oder einen nächsthöheren Bildungsabschluss anzustreben und Verantwortung für die eigene berufliche Entwicklung zu übernehmen. Mit dieser Verantwortung steht aber niemand allein, denn alle Kolleg:innen unterstützen unsere Schüler:innen hierbei. Als Schule übernehmen wir die Verantwortung, den Schüler:innen für diese Entwicklung den bestmöglichen Rahmen zu bieten.

Unsere Schüler:innen in ihrem Beruf handlungsfähig zu machen heißt auch, sie in die Lage zu versetzen, Verantwortung für die ihnen anvertrauten Menschen zu übernehmen. Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis leistet hierzu einen Beitrag.

» Schulprogramm Präambel | » Schlüsselbegriffe | » Verantwortung

Verantwortung: Bildungsgänge und Gremien

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Gremien, Bildungsgänge und Arbeitsgemeinschaften, die sich dem Prinzip Verantwortung besonders verpflichtet fühlen:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner