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Berufliches Gymnasium Erzieher:in AHR

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Allgemeine Infos

AusBIldung- wir bringen beides unter einen Hut

In diesem Bildungsgang wird demokratisches Denken und Handeln auf der Basis von Verantwortung gelebt. Partizipation in der Gestaltung des eigenen Lernprozesses und des Unterrichtes ist ein Grundprinzip. Dazu gehört die Entwicklung von Kritikfähigkeit und die zunehmende Bereitschaft für Selbstverantwortung und Selbstmanagement.

Durch die Erfahrungen in den integrierten Praktika und dem berufsbezogenen Unterricht werden berufspraktische und theoretische Kenntnisse erworben. Damit leistet dieser Bildungsgang einen besonderen Beitrag für verantwortliches, reflektiertes, autonomes und empathisches Handeln mit Kindern und Jugendlichen in sozialpädagogischen Einrichtungen.

Die individuelle Begleitung im beruflichen und persönlichen Entwicklungsprozess der Schüler:innen ist ein besonderes Anliegen in diesem Bildungsgang. Sie hat eine Professionalisierung zum Ziel, die getragen ist von Eigenverantwortung und sozialer Verantwortung, dem Erleben von Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen. Im Blick ist dabei immer die Entwicklung von Sensibilität für die Sorge um zukünftige Generationen und den Einsatz für die Rechte von Kindern und Jugendlichen.

Im Unterricht und in den integrierten Praktika nehmen die Schüler:innen zunehmend Gestaltungs- und Partizipationsmöglichkeiten wahr. Dadurch wird die Entwicklung eines klaren Konzeptes der eigenen Berufsrolle und des Bildes vom Kind ermöglicht. Der Bildungsgang unterstützt die Entwicklung fachlicher und praktischer Kompetenzen, die zu einer reflektierten pädagogischen Haltung und professionellem Handeln führen.

Infolgedessen wird ein Beitrag dazu geleistet, Gestaltungs- und Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen in der pädagogischen Arbeit wahrzunehmen und zu schaffen.

Aktueller Ist-Zustand

Das machen wir heute schon

Verantwortung

Die Entwicklung von Verantwortung bzw. demokratischem Denken und Handeln wird unterstützt durch:

  • Beteiligung an inhaltlicher und methodischer Gestaltung des Unterrichts
  • die Gestaltung der Klassengemeinschaft
  • das zunehmende Einfordern eigenständiger Arbeitsorganisation
  • den Aufbau einer kooperativen und wertschätzenden Beziehung zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen (z.B. gegenseitiges Ernstnehmen, ressourcenorientierter Blick)
  • Gestaltung eines ko-konstruktiven Lernprozesses
  • kontinuierliche Reflexion der individuellen Entwicklungsprozesse in Schule und integrierten Praktika
  • kontinuierliche Entwicklung durch Evaluationen
  • Patenprogramm für neue Schüler:innen

Zukunfts- orientierung

Zukunftsorientierung wird unterstützt durch:

  • die Implementierung persönlicher und gesellschaftlicher zukunftsorientierter Themen
  • die Rechte der Kinder als Ausgangspunkt für die Entwicklung einer pädagogischen Haltung im Blick haben und wahren
  • individuelle Laufbahnberatung
  • individuell ausgelegte Reflexionsgespräche im Rahmen des Praktikums
  • Berufsinformationstage und Besuch der Universität in Münster
  • Interaktives Arbeiten im digitalen Klassenzimmer
  • Kooperation mit Lerncoaching und Schulsozialarbeit/Beratungsteam, Agentur für Arbeit

Gestalten und Schafen

Der Aspekt Gestalten und Schaffen wird unterstützt durch:

  • die Planung, Durchführung und Reflexion von Angeboten und Projekten im Unterricht und in sozialpädagogischen Einrichtungen
  • kontinuierliche Reflexionen in Praxisphasen und im Unterricht
  • Anwendung von Methoden zur Selbstreflexion (Bsp. Führung eines pädagogischen Tagebuchs)
  • individuell vereinbarte Aufgaben im Berufspraktikum, an Bedürfnissen von Schüler:innen orientierte AGs
  • Kontakt halten mit ehemaligen Schüler:innen („Alumnigruppe“)

Entwicklungen
und Ziele

Das haben wir vor

Verantwortung

  • mehr Partizipation bei der Gestaltung des Schullebens (Selbstlernzentrum,
    Schulhofgestaltung, Essen, Angebote am Kiosk)
  • Einrichtung eines Selbstlernzentrums
  • Teilhabe an der Gestaltung der Schulentwicklung
  • Partizipation an der Weiterentwicklung von Praktikumsaufgaben

Zukunfts-orientierung

  • Entwicklung eines Mentoringprogrammes, um individuelle Lernprozesse optimal zu unterstützen

Gestalten und SChaffen

  • mehr Partizipation bei der Gestaltung des Schullebens (Schulhofgestaltung, Angebote am Kiosk)
  • sich als Teil der Schulgemeinschaft erleben
  • mehr Partizipation bei der Gestaltung des Schullebens (Selbstlernzentrum, Schulhofgestaltung, Essen, Angebote am Kiosk)
  • Entwicklungsportfolio von der SHR11 bis zu SHR13
  • sich als Teil der Schulgemeinschaft erleben und gemeinsam Gestalten und Schaffen
  • feste Klassenräume über die gesamte Dauer der Ausbildung
  • Aufenthaltsräume zur eigenverantwortlichen Gestaltung des Schulalltags
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