Schulprogramm

Berufliches Gymnasium – Schwerpunkt Gesundheit

Schnelleinstieg

Allgemeine Infos

Fachlich fit und hochschulreif - zwei Ziele, ein Weg

Durch die Schwerpunktsetzung findet sich das Thema Gesundheit in allen Fächern als Querschnittsthema und natürlich explizit im profilbildenden Leistungskurs und im Fach Psychologie wieder.

Durch thematische Schwerpunkte wie z.B. „Zukunft der Gesundheit und Pflege“ und die Vorbereitung auf eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Gesundheit, leistet der Bildungsgang einen Beitrag, das Thema Gesundheit gesellschaftlich zu verankern und zu stärken.

Die AG „Digitalisierung“ bereitet Schüler:innen auf die vielfältigen Herausforderungen mit digitaler Kommunikation vor.

Der Bildungsgang ermutigt und unterstützt Schüler:innen durch vielfältige Wahlmöglichkeiten eigene Schwerpunkte zu setzen und zu verfolgen.

Methodenvielfalt stärkt Schüler:innen eigene Zugänge zu selbstverantwortlichem Lernen zu finden und einzuüben.

Kritische Auseinandersetzung mit den Themen ist gewünscht und wird in unterschiedlichen Diskussionsformen eingeübt, um so u. a. die Diskursfähigkeit von Schüler:innen zu fördern.

Aktueller Ist-Zustand

Das machen wir heute schon

Gesundheit

Die praktische Implementation, der im Unterricht behandelten, theoretischen Inhalte wird durch Besuche von Fachleuten angestrebt:

  • Augenärzt:innen,
  • Hebamme/Entbindungspfleger:innen,
  • Hautärzt:innen,
  • Kooperation mit dem Klinikum Westmünsterland,
  • Besuch der MEDICA,
  • Besuch von Fachausstellungen LWL,
  • Besuch der LWL-Klinik,
  • Schüler:innenpraktikum am Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie,
  • Vorstellung/Simulation von Notfällen in Schule durch das DRK (Rettungssanitäter, Rettungsassistent),
  • Workshop/Thematisierung der Blutspende- und Typisierungsaktion

 
Programm Gesunde Schule, Gesundheitsbezug bei der Klassenfahrt (bspw. Besuch des medizinhistorischen Museums in Hamburg), Aktionstag gesunde Schule, AG gesunde Ernährung, Unterricht im hochwertig ausgestatteten Fachraum, Anwendung von VR-Brillen

Zukunftsorientierung

Durchführung und Teilnahme am Hochschulinfor-mationstag der Ahauser Berufskollegs (HIT)

Verantwortung

AG-Programm (bspw. Digitalisierung, Musik- und Kunsttherapie, Ökologie, Krankheit und Pflege), für den eigenen Lernprozess

Entwicklungen
und Ziele

Das haben wir vor

Gesundheit

Eine Arbeitsgruppe konzipiert ein Mentor:innenprogramm zu den Modulen Resilienz, Stressmanagement, Zeitmanagement, Konfliktmanagement sowie Prüfungsvorbereitung als freiwillige AG.

Darüber hinaus ist eine Vernetzung mit außerschulischen Lernorten zur Realisierung eines noch größeren Praxisbezugs geplant.

Auch die Gestaltung von attraktiven Pausen- und Lernräumen zur individuellen und flexiblen Nutzung auch außerhalb des Unterrichts ist in Planung.
Weiterhin sollen Angebote zur gesunden Ernährung/Mittagspause in den Schulalltag integriert werden.

Zukunftsorientierung

Langfristig soll es Synergieeffekte zwischen dem Beruflichen Gymnasium Gesundheit und dem Gesundheitskonzept des Kreis Borken geben.

Noch stärkere Implementation von Digitalisierung zur Vorbereitung auf die vielfältigen Herausforderungen in einer digitalisierten Arbeitswelt und den kontemporären Herausforderungen im Gesundheitssektor.

Verantwortung

Die Schüler:innen werden durch die gemeinsame Planung von Projekten und Veranstaltungen gezielt auf demokratische Prozesse vorbereitet. Fächerübergreifend wird eine Gesprächs- und Diskussionskultur etabliert, die auf Kompromissfähigkeit und Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung abzielt.
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