Schulprogramm

Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen

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Allgemeine Infos

Wer wir sind

Die Gleichstellungsarbeit am bklm unterstützt die Schulleitung bei der Realisierung des Gleichstellungsplans, z.B. bei Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der Fortbildungsplanung, der Frauenförderung und einer gerechten und angemessenen Gestaltung der Arbeitsbelastung im Kollegium.

Weiterhin berät und unterstützt sie Kolleg:innen in Fragen der Gleichstellung, z.B. beim Einsatz von Lehrkräften mit Betreuungspflichten oder sie vermittelt bei Konflikten in Fragen der Gleichstellung auf Wunsch der Betroffenen.

Ebenso gibt sie Impulse für gleichstellungsrelevante Aspekte von Unterricht und Schulleben, wie z.B. Fragen des geschlechtersensiblen Unterrichts.

Unser Gender Mainstreaming-Konzept zielt darauf ab, die schulische Gemeinschaft und das Zusammenleben so zu gestalten, dass Vielfalt als gesellschaftliche Bereicherung verstanden und wertgeschätzt wird.

Am bklm geben wir den Heranwachsenden bestmögliche Chancen zur Entfaltung individueller Potenziale ohne Einschränkungen durch geschlechterbezogene Erwartungen und Benachteiligungen. Wir stärken Haltungen und Kompetenzen, die auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und eine selbstbestimmte Lebensgestaltung zielen. Wir fördern die wechselseitige Toleranz zwischen Schülerinnen und Schülern und deren Erziehungsberechtigten, unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Kultur, Religion oder Weltanschauung.

Das bklm fördert die respektvolle Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenskonzepten und Lebensstilen.

Aktueller Ist-Zustand

Das machen wir heute schon

Das Gender Mainstreaming-Konzept des bklm gibt Impulse für eine gendersensible
Bildung, z.B.

  • genderbewusste Sprache
  • Praxiserfahrung in verschiedenen Berufsfeldern zur beruflichen Orientierung
    ermöglichen und fördern
  • geschlechtersensible Unterrichtsmaterialien (klischeefrei und vielfältig)

 

Das Teilzeitkonzept als Empfehlung zum schulischen Einsatz teilzeitbeschäftigter Lehrkräfte wurde in Anlehnung an das am bklm geltende Arbeitszeitmodell konzipiert.

Die Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen ist an Personalentscheidungen, Einstellungsverfahren und Fortbildungsplanungen beteiligt.

Entwicklungen
und Ziele

Das haben wir vor

  • Eine geschlechterbewusste inklusive und demokratiefreundliche Schulkultur weiter fördern (Erarbeitung von Lösungen für die Schulpraxis: z.B. Toiletten/Umkleidesituation)
  • Stärkung der Genderkompetenz der einzelnen Lehrkräfte und Weiterentwicklung der professionellen Haltung
  • Geschlechterbewusste inklusive Strukturen weiter etablieren, z.B. Geschlechtervielfalt im Unterricht reflektieren, abbilden und gestalten
  • Entwicklung von Handlungsbereitschaft bei Diskriminierung und sexualisierter Gewalt (Schutzkonzept in Erarbeitung)
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