Schulprogramm

Lehrer:innenausbildung

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Allgemeine Infos

Wer wir sind

Wir als Schulgemeinschaft tragen Verantwortung für zukunftsorientierte Lehrer:innenausbildung, die der Leitlinie Vielfalt verpflichtet ist.

Schulpraktische Lehrer:innenausbildung ist kein Unterweisungsprozess, sondern reflexive ko-konstruktive Professionalisierung, die den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird.

Uns ist bewusst, dass durch die digitale Entwicklung, die wachsende Vielfalt der modernen Gesellschaft, aber auch durch Krisen, wie die Pandemie, die Klimakrise und Kriege, die
Anforderungen an den Lehrer:innenberuf wachsen und sich verändern.
Gemeinsam müssen wir diesen Veränderungen begegnen können, Antworten finden und zukunftsorientierte Perspektiven entwickeln.

Schule gestaltet die Ausbildung sowohl in den Praxisphasen während des lehramtsbezogenen Studiums als auch im Vorbereitungsdienst mit. Wir begreifen Ausbildung als kooperativen Prozess, für den eine Vielfalt von Personen und Institutionen Verantwortung übernimmt: Praktikant:innen, Praxissemesterstudierende, Lehramtsanwärter:innen, unsere Schulgemeinschaft, die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und die Universitäten.

Schule trägt Verantwortung für die Erreichung des wesentlichen Ziels, die Kompetenz der Studierenden und Lehramtsanwärter:innen zu erweitern, in professioneller Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit den fachlichen und pädagogischen Auftrag in der Schule wahrzunehmen.

Aktueller Ist-Zustand

Das machen wir heute schon

  • Wir gestalten gemeinsam und in Kooperation mit unseren Ausbildungspartner:innen einen zielorientierten Professionalisierungsprozess, der durch das Konzept des Förderns und Forderns geprägt ist und einen besonderen Fokus auf die Stärkung der Reflexivität der Auszubildenden legt. Reflexivität bedeutet im Rahmen einer komplexen beruflichen Situation das eigene Denken und Verhalten, die eigenen Kompetenzen und Qualifikationen zielorientiert weiterentwickeln zu können. Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Kritikfähigkeit sind zentrale Kategorien in diesem Prozess, den wir evaluieren und zukunftsorientiert weiterentwickeln.
  • Wir begleiten Unterrichtsvorhaben und Studienprojekte von Praxissemesterstudierenden in Kooperation mit Universitäten und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung.
  • Wir ermöglichen Ausbildung von Lehrkräften in einer Kultur der Digitalität: Die technische Ausstattung der Schule und ein dynamisches Digitalisierungskonzept erleichtern den Auszubildenden, ihren Unterricht zukunftsorientiert zu gestalten.
  • Kompetenzerweiterung bezieht sich in unserer Ausbildung nicht nur auf das Handlungsfeld Unterricht, sondern, dem Kerncurriculum entsprechend, auf die komplexen Handlungsfelder unseres Berufes.
  • Diesen Anforderungen stellen sich alle an Schule Beteiligten und tragen dafür Sorge, dass die Auszubildenden aktiv in diese Prozesse integriert werden und ihnen gestaltende Teilhabe ermöglicht wird.

Entwicklungen
und Ziele

Das haben wir vor

Weil gesellschaftlicher Wandel, technische Innovation und Krisen auch den Beruf der Lehrer:innen kontinuierlich verändern, streben wir an, dass unsere Unterstützungsangebote in Form und Inhalt dynamisch sind:
Ausbildungskonzept und Ausbildungsprogramm sollen – in Interaktion mit allen am Prozess Beteiligten – im digitalen Raum überarbeitet und weiterentwickelt werden.

Ausbildung ist eine Aufgabe für alle Lehrenden. Da diese Aufgabe stetig komplexer wird, möchten wir die Kolleg:innen durch die Entwicklung einer Handreichung für Ausbildungslehrer:innen unterstützen.

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