Schulprogramm

Allgemeine Infos

Wer wir sind

Durch die Begleitung und Beratung unserer Schüler:innen/Studierenden leisten wir einen aktiven Beitrag zur Gesunderhaltung der Schüler:innen/Studierenden besonders in Bezug auf die psychische Gesundheit.
In und durch unsere Beratungen versuchen wir die Verantwortung der Schüler:innen/Studierenden für ihren eigenen Bildungs- und Lebensweg zu stärken und bieten die Möglichkeit, auch durch die Kontaktaufnahme zu Kooperationspartner:innen, Unterstützungssysteme zu vermitteln und die Handlungskompetenz der Schüler:innen/Studierenden, auch in schwierigen Lebenslagen, beizubehalten.

Zentral ist es uns in der Beratung, einen vertrauensvollen Rahmen herzustellen und durch konkrete Zielvereinbarungen das Beratungsgespräch empathisch und lösungsorientiert gestalten zu können. Dabei setzen wir auf personenzentrierte Gesprächsführung, die aber auch systemische Elemente, falls erforderlich, einbezieht.
Im Zentrum stehen die Schüler:innen/Studierenden, in ihren unterschiedlichen Bezugssystemen, wie Elternhaus, Freund:innenkreis etc.

Ziel der Beratung ist es, die Schüler:innen/Studierenden in die Lage zu versetzen, die geplanten schulischen Zielsetzungen umsetzen zu können oder sich gegebenenfalls neu ausrichten zu können.

Aktueller Ist-Zustand

Das machen wir heute schon

Die Beratung durch die Beratungslehrer:innen erfolgt in Einzelterminen, die persönlich mit den Klienten abgesprochen werden.

Die Unterstützung zur Verantwortung der Schüler:innen/Studierenden erfolgt auch durch die Anwesenheit von Beratenden bei der Mitteilung von Prüfungsergebnissen oder Versetzungsnachprüfungen.

Entwicklungen
und Ziele

Das haben wir vor

Die verschiedenen an Beratung beteiligten Personen oder Arbeitsgruppen des bklm sollen weiter vernetzt werden, um Zuständigkeiten zu klären und diese intern und extern sichtbar zu machen und den Schüler:innen/Studierenden so eine zielgerichtete, passgenaue Beratung anzubieten.

Eine Maßnahme dazu bildet die Erstellung eines gemeinsamen Beratungskonzeptes, in dem bisher lediglich die Beratungslehrer:innen und die Schulsozialarbeit enthalten sind.

Perspektivisch soll das Miteinander der Mitglieder des Beratungsteams gestärkt werden, z.B. durch den gemeinsamen Besuch von Fortbildungen und/oder den kollegialen, fachlichen Austausch.

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