Schulprogramm

Grundsätze und Ziele der Digitalisierung am bklm

Zukunftsorientiert und verantwortlich

Wir leben in einer Gesellschaft, in der sich nicht nur Berufsbilder und -felder durch die zunehmende Digitalisierung verändern, sondern digitale Prozesse in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens hineingreifen. Bestimmte Berufe wird es in Zukunft nicht mehr geben, da diese Aufgaben von Rechnern und künstlicher Intelligenz (KI) ausgeführt werden.

Am bklm bilden wir für Berufe aus, die auch in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden. Allerdings sind auch berufliche Tätigkeiten in den Bereichen Sozialwesen, Gesundheit und Gastgewerbe stark von digitalen Transformationsprozessen betroffen.

Vor diesem Hintergrund hat die Nutzung digitaler Medien in den vergangenen Jahren eine immer größere Bedeutung für den Lernprozess an unserer Schule eingenommen.

Wir setzen uns kritisch mit der zunehmenden Digitalisierung von Lern- und Arbeitsprozessen auseinander.

Wir sind uns bewusst, dass Digitalisierung keinen Selbstzweck darstellt, sondern dann sinnvoll ist, wenn folgende Ziele damit verbunden werden:

Individuelle Förderung:

Mithilfe digitaler Medien werden unterschiedliche Lernkanäle genutzt und es entstehen umfangreichere Möglichkeiten des Förderns und Forderns, so können zum Beispiel Lernstände erhoben und ausgewertet werden.

Mit wenig Aufwand lassen sich Aufgabenformate unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade erstellen, auf welche die Schüler:innen bei Bedarf zurückgreifen können. Dabei ermöglicht die individuelle, zielorientierte, reflektierte und produktive Nutzung passender digitaler Medien und Tools selbstorganisiertes Lernen.

Zusammenarbeit:

Mit internetbasierten Plattformen wie Microsoft Teams kann eine effektivere, räumlich flexiblere und geräteunabhängige Zusammenarbeit stattfinden.

Gemeinsam kann an Ausarbeitungen und Präsentationen gearbeitet werden, die unmittelbar im Klassenraum für alle sichtbar und verfügbar gemacht werden können.

Effizienteres Arbeiten:

Die Nutzung von EDV und KI führt in vielen Fällen zu einer effizienteren Bearbeitung von organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben.

Die gesparte Zeit steht für andere Aufgaben zur Verfügung.

Vorbereitung auf
berufliche Handlungsfelder:

Die zunehmende Digitalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen erfordert die Kompetenz der Schüler:innen, die Wirkweise, den Nutzen und die Funktion digitaler Medien zu untersuchen und einzuschätzen.

Wir sehen unsere Verantwortung darin, alle Schüler:innen für die Herausforderungen unserer zukünftigen Gesellschaft handlungsfähig zu machen. Das beinhaltet die reflektierte Nutzung digitaler Medien ebenso wie die Entwicklung eines kritischen Bewusstseins über Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung. Wir setzen bewusst auch nicht-digitale, analoge Arbeits-, Kommunikations- und Lernformen ein, getragen von dem Gedanken, dass der Mensch als soziales Wesen (und nicht die Maschine) im Zentrum unseres Handelns steht. Soziale Interaktion schließt die Nutzung digitaler Medien nicht aus, ist aber mehr als Interagieren und Kommunizieren in digitalen Räumen.

Eine besondere Herausforderung stellt der Umgang mit künstlicher Intelligenz dar und wir sind uns bewusst, dass die Weiterentwicklung von KI-Systemen großen Einfluss auf Lernen und Unterricht haben wird. Unsere zentrale Frage lautet: Wie kann KI nicht nur zur Förderung der Medienkompetenz unserer Schüler:innen, sondern auch zur Ausbildung beruflicher Handlungskompetenzen vor dem Hintergrund der Entwicklung kritischen Denkens sinnvoll genutzt werden?

Mit dieser hier beschriebenen Haltung bildet die digitale Unterrichtsentwicklung einen Schwerpunkt am bklm. Erweiterte Schulleitung und Steuergruppe fühlen sich dem verpflichtet und binden dies in die Schulentwicklungsplanung ein. Die Umsetzung von digitalen Entwicklungsvorhaben erfolgt in Bildungsgängen und Fachkonferenzen. Begleitet wird der Prozess von unserem Digitalisierungsbeauftragten. Fortbildungen ermöglichen unseren Kolleg:innen eine individuelle bedarfsbezogene Weiterentwicklung. Sie stellen nicht nur einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien sicher, sondern unterstützen bei der Unterrichtsentwicklung unter Einbezug digitaler Medien.

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