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Allgemeine Infos

Wer wir sind

Die Schüler:innen des Berufskollegs Lise Meitner übernehmen mit der Entscheidung für einen Bildungsgang Verantwortung für ihre berufliche Zukunft.

Die Wahl für einen Schwerpunkt treffen sie auf Grundlage der eigenen Stärken und Talente und dieser soll sie auf den zukünftigen Berufsweg vorbereiten. Die Vielfalt der Angebote und die damit verbundenen Entwicklungsmöglichkeiten bewirken einen reibungslosen Übergang in ein erfolgreiches Berufsleben.

Ihre Potenziale haben die Schülerinnen und Schüler bereits im Rahmen der beruflichen Orientierung in der Sekundarstufe I entdeckt. Hierfür bietet die Initiative „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss” des Landes NRW zahlreiche Instrumente an.

Lehrer:innen des Berufskollegs Lise Meitner unterstützen die Schüler:innen in ihren Berufsorientierungsprozessen. Sie reflektieren gemeinsam, ob die selbstgesteckten Ziele erreicht werden können, ob sich neue Perspektiven ergeben haben oder ob das jeweilige Ziel korrigiert werden sollte. Dieses geschieht in Einzelgesprächen, in Gruppensitzungen oder durch Informationsveranstaltungen und basiert auf den Standardelementen zur beruflichen Orientierung des Landes NRW.

Aktueller Ist-Zustand

Das machen wir heute schon

Vielfalt

Die Schüler:innen informieren sich über die beruflichen Möglichkeiten.

Verantwortung

Die Lernenden übernehmen Verantwortung für die eigene berufliche Zukunft, indem sie sich über berufliche Perspektiven informieren, entsprechende Beratungsangebote nutzen und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen erstellen.

Zukunftsorientierung

Schüler:innen entdecken ihre Stärken und Talente und entwickeln auf deren Grundlage Ideen für ihre berufliche Zukunft.
Sie treffen am Ende ihrer schulischen Ausbildung eine Anschlussvereinbarung, die ihren weiteren Berufsweg aufzeigt.

Entwicklungen
und Ziele

Das haben wir vor

  • Einführungstage mit entsprechendem Schwerpunkt (Abfrage der Potenziale)
  • verbindliche Durchführung der relevanten Workshops in den Bildungsgängen (Berufsfachschule / Ausbildungsvorbereitung / Fachoberschule / ggf. Allgemeine Hochschulreife)
  • Überprüfung der Vollständigkeit des Berufsorientierungs-Curriculums und Umsetzung in den Bildungsgängen
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