Steuergruppe
Allgemeine Infos
Wer wir sind
Die Steuergruppe ist verantwortlich für die systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung am Berufskolleg Lise Meitner, sie initiiert, steuert und moderiert schulinterne Veränderungs- und Innovationsprozesse.
Sie nimmt Themen, Anregungen und Vorschläge für Entwicklungs- und Veränderungsprozesse sowohl aus externen gesellschaftlichen als auch aus schulinternen Kontexten und Diskussionen auf.
Die Steuergruppe ist ein wichtiges Element demokratischer Schulkultur. Als vom Kollegium gewählte Institution liegt sie quer zur Organisationsstruktur der Schule und ist weitgehend hierarchiefrei: Sie ist ein Organ aus dem Kollegium für die Schulgemeinschaft, in dem Schul- und Unterrichtsentwicklungsvorhaben zusammenlaufen, gebündelt und begleitet werden.
Unsere Aufgabe und unser Ziel ist es, die größtmögliche Partizipation aller am Schulleben Beteiligten an Schulentwicklungsprozessen zu ermöglichen. Die Steuergruppe steht im fortwährenden Dialog mit allen Schulmitgliedern für Transparenz und Akzeptanz; sie pflegt eine offene Arbeitsweise, die Sitzungen der Steuergruppe sind grundsätzlich öffentlich.
Aktueller Ist-Zustand
Das machen wir heute schon
Die Steuergruppe identifiziert Schulentwicklungsschwerpunkte im Austausch mit anderen schulischen Gremien und setzt diese auf verschiedene Art und Weise um.
So wurde, durch die Ergebnisse der COPSOQ-Umfrage und der Teilnahme am Landesprogramm Bildung und Gesundheit, im letzten und aktuellen Schuljahr vermehrt das Thema Gesundheit in den Blick genommen, was z.B. in der Initiierung eines pädagogischen Tages zur Lehrer:innengesundheit oder dem Aktionstag zum Thema Gesundheit deutlich wurde.
Im aktuellen Schuljahr plant die Steuergruppe einen Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit, welcher sich u.a. aus der Auszeichnung des bklm als „Schule der Zukunft“ ergibt.
Des Weiteren eruiert die Steuergruppe Bedürfnisse der Kolleg:innen im Bezug zur Gesundheit und geht auf diese, z.B. durch die Einrichtung einer Kinderbetreuung während der Lehrerkonferenzen, ein.
Der Zukunftsorientierung trägt die Steuergruppe z.B. durch die jährliche Durchführung und Auswertung der Schüler:innenevaluationen Rechnung, aus der sich weitere Schwerpunkte der Schulentwicklung und/oder Änderungen für die jährliche Konzeption ergeben können.
Entwicklungen
und Ziele
Das haben wir vor
Die Steuergruppe profiliert die Schulentwicklungsarbeit als Teil des Qualitätsmanagements weiter. Hierzu sollen folgende Maßnahmen ergriffen werden:
- Themen der Schulentwicklung werden unter Mitwirkung aller am Schulleben Beteiligten (z.B. durch regelmäßige Schüler:innen- und Kolleg:innen-Evaluationen) abgeleitet.
- Jährlich werden Diskussion und Verabschiedung von neuen bzw. fortzuführenden Schulentwicklungsschwerpunkten auf der letzten Lehrerkonferenz eines jeden Schuljahres vorbereitet und durchgeführt.
- Jährliche Aktionstage zu Themen der Schulentwicklung werden nachhaltig implementiert.
- Die digitale Unterrichtsentwicklung wird durch Erfassen von Bedarfen und Organisation von Fortbildungen unterstützt. Dieses erfolgt im Austausch mit der zuständigen Abteilungsleitung.