Erweiterte Schulleitung
Allgemeine Infos
Verstehbarkeit, Leistbarkeit und Sinnhaftigkeit
Als Team für alle Prozesse im Rahmen von Schulentwicklung arbeiten wir beständig an den Aspekten Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Unterrichtsentwicklung. Dabei schaffen wir die Rahmenbedingungen und Strukturen für gesundes Arbeiten. In diesem Sinne fühlen wir uns einem salutogenen Leitungshandeln verpflichtet.
Wir übernehmen Verantwortung dafür, die Bedingungen für gelingende Bildungsprozesse zu gewährleisten. Im Austausch mit den anderen Gremien und Arbeitsgruppen gestalten wir die Entwicklung der Schule und stellen uns den Herausforderungen und Aufgaben einer zukunftsorientierten und solidarischen Gesellschaft.
Aktueller Ist-Zustand
Das machen wir heute schon
Gesundheit
Wir sorgen für ein wirkungsvolles Gesundheitsmanagement, indem wir Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit und Sicherheit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft treffen. Auf der Basis der Durchführung der Copsoq-Umfrage werden im Austausch mit Lehrerrat, Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen und der AG Gesunde Schule folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Entwicklung von Vereinbarungen zur Kommunikation am BKLM
- Schaffen von weiteren Arbeits- und Rückzugsmöglichkeiten für Kolleginnen und Kollegen
- Umgestaltung des Lehrerzimmers-Auseinandersetzung mit dem Thema “Konferenzmanagement” zur Reduktion von Entgrenzungen
Das Arbeitszeitmodell des bklm als Instrument von gerechterer Arbeitsverteilung wird regelmäßig evaluiert und den aktuellen Erfordernissen angepasst.
Verantwortung
Zukunftsorientierung
Wir unterstützen Ideen und befähigen Kolleginnen und Kollegen bei der Umsetzung unterschiedlicher Projektvorhaben einer zukunftsfähigen Schule und Gesellschaft:
Entwicklungen
und Ziele
Das haben wir vor
Gesundheit
- Schaffung von Möglichkeiten der Partizipation der Schüler:innen durch
Unterstützung der Einrichtung von B-Teams im Rahmen des Landesprogramms Bildung und
Gesundheit - Optimierung des Konferenzmanagements zur effizienteren Nutzung der Arbeitszeit
- Verbesserung der räumlichen Bedingungen, z.B. durch Einrichtung eines
Selbstlernzentrums und Gestaltung der Pausenhalle
Verantwortung
Stärkere Einbindung von Schulentwicklungsvorhaben in einen systematischen Prozess von Qualitätsmanagement zur
- Sicherung erfolgreicher Bildungsabschlüsse
- Verbesserung der Bedingungen gelingenden Lernens (z.B. im Bereich der
Digitalisierung und individueller Förderung) - Weiterentwicklung der Schule als Lern- und Lebensraum (z.B. durch schulweite
gemeinsame Aktionstage)