Schulprogramm

Fachoberschule für Gesundheit und Soziales

Schnelleinstieg

Allgemeine Infos

Sprungbrett für Ausbildung, Studium und Beruf

Ein zentraler Aspekt des Schullebens der Fachoberschule ist die Gemeinschaft der Lernenden und Lehrenden. Am Anfang steht eine Vielzahl von Lernenden mit z. T. sehr heterogenen Bildungsbiografien, aus denen in der FOS über teambildende Maßnahmen (Kennenlerntage und Klassenfahrt) wie auch über pädagogische Zusatz- bzw. Förderangebote wie z. B. Prüfungsvorbereitungstage eine Gemeinschaft mit gemeinsamen Zielen wird.

Für die Fachoberschule ist der Begriff der Gesundheit fächerübergreifend essentiell – als Gegenstand unterrichtlicher Beschäftigung wie auch als Zielperspektive der Schulentwicklung. Lernende und Lehrende arbeiten gemeinsam an der Umsetzung der gesunden Schule. 

Die Fachoberschule am bklm nimmt die Lernenden als Gestalter ihres eigenen Lernprozesses ernst und ermöglicht ihnen, Verantwortung für die Transition in berufliche wie auch akademische Ausbildungen zu übernehmen. Durch das Zusammenwirken von Praktikum und Schule entwickeln die Lernenden – verantwortungsvoll begleitet von den Lehrkräften der Fachoberschule –  Kompetenzen im Bereich der Selbstorganisation ihres Lernens.

Die Fachoberschule ermöglicht den Übergang von schulischer Mittelstufe zu vielfältigen beruflichen Ausbildungsfeldern. So erlaubt die Fachhochschulreife als FOS-Abschluss u.a. die Aufnahme eines einschlägigen Studiums an einer Fachhochschule, eine Fachschulausbildung als Erzieher:in oder Heilerziehungspfleger:in oder eine Ausbildung, bspw. im Gesundheitswesen, im Krankenhaus oder in der Pflege. Diesen Transitionsprozess unterstützt die FOS am bklm durch den Einsatz digitaler Medien, den Besuch von Informationsveranstaltungen wie den Hochschultag und die Einbindung der Lernenden in die Planung und Gestaltung des Unterrichts.

Aktueller Ist-Zustand

Das machen wir heute schon

Selbstorganisiertes Lernen

Das Selbstorganisierte Lernen ist, im Rahmen der individuellen Förderung, ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts in den Prüfungsfächern der Jahrgangsstufe 12, wobei eine Heranführung bereits in der Jahrgangsstufe 11 in verschiedenen Situationen (Lerntagebuch, Praktikumsbericht, …) stattfindet.

Das Beratungskonzept

Lernende der FOS erhalten regelmäßige berufsberatende Angebote von der Agentur für Arbeit. Die Schulsozialarbeit und das Beratungsteam stehen den Schüler:innen bei weiteren Fragen beratend zur Seite. Die Klassenleitungen führen im Vorfeld der Halbjahreszeugnisse eine Beratung zum Leistungsstand und zur weiteren Laufbahn durch.

Kennenlerntage & Klassenfahrt

In der Klasse 11 der FOS werden Einführungstage durchgeführt, um das Kennenlernen zu ermöglichen und die Klassengemeinschaft zu entwickeln. In der Klasse 12 findet eine gemeinsame einwöchige Klassenfahrt nach Hamburg statt.

Entwicklungen
und Ziele

Das haben wir vor

Prüfungs­vorbereitungstage

Eine Arbeitsgruppe der FOS entwickelt ein Konzept für die Prüfungsvorbereitungstage, welche zum Ende der Jahrgangsstufe 12 den Lernenden den Rahmen bieten soll, sich gemeinsam und fokussiert auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Übergangs­management

Um die Aufnahme in die Fachoberschule und den Übergang von der FOS in z. B. die Fachschule unkompliziert zu gestalten, wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungsgängen ein Übergangsmanagement erarbeitet.

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